Hausregeln

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Dieses Thema enthält 16 Antworten und 12 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  NupharLutea 20. Juli 2017 at 15:58.

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  • #20290

    miTo
    Teilnehmer

    Hier wurde zwar schon länger nichts mehr geschrieben, aber ich möchte dennoch unsere wenigen Hausregeln mal auflisten („Classic“ Zombicide mit S1-3 und den beiden Addons):

    1. Wir spielen ohne Zombivors, bzw. den Wiederbelebungsmodus
    2. Generell müssen alle Überlebende die das Spiel starten bis zum Ende überleben. Stirbt ein Spieler, ist die Mission vorbei
    3. Begleiter (aus AN) dürfen generell sterben und können „geopfert“ werden (lebender Schutzschild sozusagen)
    4. Autos können nur benutzt werden nachdem man sie mit Benzin befüllt hat. Man benötigt dazu eine Aktion „tanken“ und eine Benzinkarte. Das Benzin wird verbraucht, dafür kann man das Auto für den Rest der Mission benutzen. Uns waren Autos einfach viel zu stark, weswegen man sich nun entscheiden muss, ob man lieber Auto fährt oder einen Molotov-Cocktail baut.
    5. Wir spielen nach den S3: Rue Morgue Regeln, also keine Extra-Aktivierung beim Aufteilen von Zombies wenn keine Miniaturen mehr da sind. Auch benutzen wir die Brutzonen-Regeln (auswürfeln) in so ziemlich allen Missionen
    6. Die Anzahl der Monstren ist nach Gefahrenstufe begrenzt: blau = kein Monstrum, gelb = ein Monstrum, orange = zwei Monstren und ab rot/ultrarot = drei Monstren. Wird eine Monstrum Karte gezogen und es ist bereits die maximale Anzahl auf dem Spielbrett, erscheinen stattdessen zwei Fattys mit vier Schlurfern.

    Damit kommen wir ganz gut klar. Wir haben das Spiel an einigen Stellen verschärft (z.b. alle müssen überleben und die Sache mit den Autos), an Anderen wiederum etwas vereinfacht (Anzahl Monstren). Wir spielen auch oft mit „gemischten Seasons“. Also z.B. eine S3 Mission mit zusätzlichen Berserker- und Gift-Zombies, was das Spiel auch um einiges knackiger macht.

    #20292

    NupharLutea
    Teilnehmer

    Dann liste ich auch mal unsere Hausregeln auf.
    Vorab: wir spielen grundsätzlich mit sämtlichen Zombies von Season 1-3 + TCM + AN + Hunde + Vögel + Überzombies, haben aber die Items im Sucher-Stapel ein bisschen eingeschränkt, indem wir eine ausbalancierte Menge aus „Gut“ und „Schrott“ ausgewählt haben.

    – Überlebende werden nicht ausgesucht, sondern gezogen, einfach weil wir der Meinung sind, dass jede Mission auch mit jeder Überlebenden-Kombination geschafft werden können muss (und man hat ja immer so seine Lieblinge, da würden sämtliche anderen Überlebenden zu kurz kommen^^)
    – kein Überzombie-Modus, weil uns die Variante einfach nicht gefällt, wenn der Überlebende tot ist, ist er tot
    – alle Überlebende müssen auch ins Ziel kommen, sonst ist die Mission verloren
    – pro Raum darf (je nach Raummenge) maximal zweimal gesucht werden, damit man sich nicht im ersten Raum mit waffen vollpumpen kann
    – Sucherstapel darf maximal einmal durchsucht werden, was weg ist ist weg
    – Hunde und Begleiter nehmen keinen Taschen-Slot ein, sondern werden neben der ID-Karte des Überlebenden abgelegt (ich hab ja den Hund in echt auch nicht in der Tasche), jeder Überlebende darf aber maximal insgesamt zwei davon mit sich führen
    – Begleiter und Hunde können bei einem Schaden „geopfert“ werden
    – Zone mit Zombies stoppt automatisch das Auto und es darf auch erst weitergefahren werden, wenn die Zone zombie-leer ist, wenn also der Angriff mit Auto schief geht, müssen die Zombies erst so niedergeknüppelt werden
    – für jedes zweite mal Ultrarot-Modus der Gruppe gibt es eine weitere Zombie-Brut, wir fanden, dass es mit den Ultrarot-Waffen einfach zu leicht wurde
    – wenn alle Überlebenden ultrarot sind, gibt es beim zweiten mal ultrarot eine zweite entsprechende Waffe, so dass man im Idealfall eine rote Fern- und eine rote Nahkampfwaffe hat
    – wir sammeln grundsätzlich alle X ein, auch wenn es zb reichen würde „das grüne“ zu finden
    – Brutzonen werden nicht ausgewürfelt, sondern für jede Brutzone wird eine Karte gezogen

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