Mordskrähen und Helikopter

Startseite Forum REGELFRAGEN Mordskrähen und Helikopter

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Bostonkermit 19. Juni 2017 at 7:49.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #19893

    Erich
    Teilnehmer

    Hallo, liebe Zombie-Mitschlächter,

    können Mordskrähen eigentlich einen fliegenden Helikopter angreifen und wie verhält sichs dann mit verteidigen oder, falls der Pilot des Geist aufgibt, mit dem Helikopter?
    Also ich denks mir ganz logisch:
    -Krähen können Helikopter angreifen
    -Kämpfen kann ein Insasse ja nicht, also Pech gehabt, oder abhauen
    -falls der Pilot stirbt, stürzt das ganze Teil ab, Insassen alle futscht und der Helikopter wird unbrauchbar (Kehrseite auf den Boden) , die Zone mit dem Wrack ist ab jetzt nur mit +1 Bewegung wieder zu verlassen a là 1 Zombie im der eigenen Zone.

    Was meint ihr (sicherlich mehr erfahrenen Spieler wie ich) ?

    #20078

    Bostonkermit
    Teilnehmer

    Mahlzeit,

    ob sie das könnten weiß ich nicht aber sie tun es nicht würde ich sagen, denn die Insassen des Helis sind laut Regelheft für Zombies vom Boden aus nicht zu sehen. (Keine Sichtlinie)

    Gut die Krähen fliegen natürlich (istdie Frage wie hoch 😀 ), also könnte man als Hausregel einführen, dass diese die Insassen angreifen können, dann aber würde ich andersherum auch erlauben, dass Insassen, außer der Pilot mMn, auch auf die Krähen schießen können. Wunden dürften aber wie gewohnt aufgeteilt werden denke ich also ist es klug nicht alleine zu fliegen dann!

    Stirbt der Pilot dennoch, so stürzt das Ding dort ab wo es ist und stellt einen Trümmerhaufen dar, welcher nicht mehr betreten werden kann etc, laut Regeln, also ganz ungüstig je nachdem wo das Teil runterkommt 😀 Ansonsten gibt es aber absolut keine Regeln dafür, dass der Hubschrauber während des Spiels abstürzen kann daher VERMUTE ich, dass es eigentlich nicht gewollt ist, dass Krähen die Insassen angreifen können.

    Ich müsste das aber auch mal mit meiner Gruppe diskutieren, haben das noch nicht zusammen gespielt, ist ein sehr interessanter Gedanke das ganze!
    Was meint der Rest?

    #20079

    Ronny
    Teilnehmer

    In den regeln steht ja nix darüber, aber wie bostonkermit schon sagt, wenn der heli abstürzt und somit möglicherweise die restlichen überlebenden daran hindert die mission weiterzuführen, sind nicht nur die heli – insassen tot, sondern das spiel verloren

    #20097

    Erich
    Teilnehmer

    Hallo Bostonkermit,

    steht tatsächlich im Regelwerk, dass Zombies keine Sichtlinie (‚können ihn nicht sehen‘) drin?

    Naja, dann ist es wahrscheinlich wirklich nicht gewollt, dass Krähen den Heli aufmischen können, sonst wärs ja naheliegend, dass die Autoren das in der Krähenregeln erwähnt hätten…

    Wir hatten da nur eine Season3-Mission (eine von den ersten 5 glaub ich) gespielt, an dem es ein Einfaches war zu gewinnen, sobald man (auch relativ einfach) den Heli erreicht hatte, da ja die Zombies sich größtenteils unter dem Helikopter sammeln. Der Rest an Survivors konnte gemütlich zum Helilandeplatz (und auch EXIT-Zone) spaziern und der Heli zum Schluss aus seiner Ecke zur Landezone fliegen. War eine ziemliche Einbusse an Zc-Spielbegeisterung in meiner Gruppe.

    Da dachte ich mir, gäbe es doch etwas, was dem Heli in der Luft doch was anhaben könnte, nicht wie jetzt permanent auch noch alle Zombies auf dem Spielplan anziehen.

    @ronny, ja aber KANN so ein Heli abstürzen, wenn ihm weder Treibstoff ausgehen kann noch irgendein Vieh die Insassen bisschen nervös machen kann? Ansonsten klingt deine Antwort ziemlich nach Herausforderung – Musik in meinen Ohren… 😉

    #20098

    Ronny
    Teilnehmer

    @ Erich, wenn gewisse regeln zu einfach, zu schwer, oder sonst irgendwie keinen sinn für euch ergeben, ändert sie, macht hausregeln. Die entwickler weisen im regelheft von TCM, seite 27, oben rechts, darauf hin, dass zombicide auch von der kreativität der spieler lebt, es ist sogar erwünscht, dass man sich gedanken macht.

    #20117

    Bostonkermit
    Teilnehmer

    Hallo Erich,

    ja das steht drin, Zombies haben keine Sichtlinie zu den Insassen des fliegenden Helis.

    Ich denke auch…

    Denkt daran es gilt immernoch Sichtlinie vor Lärmquelle, wenn ich nicht irre. Also funktioniert das Zombiesammeln nur solange ihr „versteckt“ seid.

    Also ich habe noch nirgendwo gelesen, dass der Heli abstürzen kann… Aber wie Ronny schon sagt lebt das Spiel von Kreativität und Hausregeln, da kann man durchaus mal Mechanismen ausprobieren, die den heli in die Knie zwingen könnten 😉

    LG Jan

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.