Beim den Zufallsereignissen handelt es sich um einen Zufallsgenerator der mit jedem Quest der Fantasy Reihe gespielt werden kann.
Anstatt beim öffnen einer Tür für jeden Raum eine Zombiekarte zu ziehen, wird für jeden Raum ein Zufallsereigniss gespielt.
Als erstes wird das Zufallsereigniss ausgelöst, danach steht immer wie viele Zombiekarten für diesen Raum gezogen werden. Es werden alle Räume nacheinander ausgelöst nach den selben Regeln als wenn man ohne Zufallsereignisse spielen würde.
Es gibt drei unterschiedliche Ereignissarten.
- Normale Ereignisse die die Gebäude bzw Überlebenden/Zombies in den Räumen betreffen
- Flüche: Bei Flüchen kann jeder Überlebende getroffen werden. Aber es gibt auch eine Möglichkeit den Fluch wieder abzulegen.
- Nebenquests unterscheiden sich am meisten von den anderen. Nebenquest bleiben liegen bis sie erfüllt wurden. Aber jede Nebenquest darf nur einmal pro Quest gespielt werden. Sollte eine Nebenquest in einem Abenteuer doppelt gezogen werden, wird einfach ein weiteres gespielt und die Nebenquest ignoriert.
Es gibt auch Zufallsereignisse die auf dem Spielplan markiert werden. Sollten sie nicht explizit mit „Nebenquest“ markiert sein, können sie öfter pro Spiel passieren.
Es ist empfohlen Zettel und Stift neben das Spiel zu legen. Einige Dinge müssen notiert bzw auf dem Spielplan markiert werden.